Sehenswürdigkeiten

Hier haben Sie die Möglichkeit bedeutsame Natur- oder Kulturdenkmäler, bzw. anderweitig attraktive oder prominente Plätze und Objekte kennen zu lernen. Wir haben im Folgenden versucht eine kleine Auswahl an Sehenswürdigkeiten zu treffen, die für Sie als Besucher der JBS in Reichweite sind, bzw. sich gut mit anderen Attraktionen in der Umgebung kombinieren lassen. 

 

 

Der Eugen-Richter Turm Hagen

(Quelle: qype.com)

Der Eugen-Richter-Turm liegt mitten im Hagener Stadtwald. Vom Parkplatz aus hat man hat einen recht steilen Anstieg bis zum Turm vor sich, der sich aber lohnt. Vor einigen Jahren wurde der Turm dank einer Bürgerinitiative aufwendig restauriert und steht jetzt wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Der Kernturm mit der Aussichtsplattform ist ein oblinger Achteckturm. Seitlich davon wurden jeweils rechts und links ein quadratischer Turm angebaut. Alles steht auf einem imposanten Sockel mit einer gewaltigen Treppenanlage.
Der Turm ist ein prima Ausflugsziel für ein Picknick und es bietet sich an, dieses mit dem Besuch der Volkssternwarte in Hagen zu kombinieren.

 

 

Die Priorlinde Priorei

Das Wahrzeichen von Priorei ist nun schon über 1000 Jahre alt . Die Legende sagt das unter der Linde der "Prior"(ein Prior ist der Vorsteher eines Klosters)nach seinem Tod begraben wurde. Bis heute ist nichts von diesem Flair verschwunden, deshalb nehmen immer wieder Tausende von Pilgern diese Reise auf sich, um die "Kultstätte" zu besuchen und zu bewundern. Ob diese Legende wahr ist, weiß keiner so genau. - Doch wer weiß .....?

Die Burg Vollmarstein

(Quelle: wikipedia.de)

Die Burg Volmarstein ist eine Burgruine im Stadtteil Volmarstein der Stadt Wetter (Ruhr) im Ennepe-Ruhr-Kreis in Nordrhein-Westfalen.
Die Ruine ist heute gut begehbar, da alle Wege ausgebaut und entsprechend gesichert sind. Von der Burg aus hat man einen wunderbaren Panoramablick auf die Stadt Wetter und den Ort Volmarstein. Unterhalb der Burg befindet sich das Burghotel Volmarstein, dessen Parkplatz aber nur für die Gäste des Hotels reserviert ist. Es empfiehlt sich daher, einen Parkplatz im Ort unten zu suchen, der Fußweg zur Burg hoch ist nicht sehr weit.